Nachhaltigkeit

Fair zum Kunden, zum Lieferanten und zum Mitarbeiter!

Durch unsere Aktion „A tree for your booking” – wo wir für jede gebuchte Wander- oder Radreise im Salzkammergut einen Baum pflanzen, hat uns das Thema Nachhaltigkeit bereits in frühen Jahren beschäftigt. Nachhaltigkeit im weitesten Sinn begleitet uns täglich in unserem Handeln und Tun. Daher haben wir uns 2024 dazu entschlossen das Unternehmen - mit all seinen Stakeholdern - einem Zertifizierungsprozess durchlaufen zu lassen, welcher mit einem Travelife Zertifikat abschließen wird. Travelife ist eine europäische Vereinigung die Reisebüros und Reiseveranstalter im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert.

Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.travelife.info/

A TREE FOR YOUR BOOKING...

…ist ein Herzensprojekt der Salzkammergut Touristik

Was ist das genau?
Im Jahr 2018 haben wir das Projekt „A tree for your booking“ ins Leben gerufen. Für jede bei uns gebuchte Rad – oder Wanderreise im Salzkammergut wird ein Baum gepflanzt. Damit stellen auch wir uns der Verantwortung und der Rücksichtnahme auf die beschränkten Ressourcen unseres Planeten. In Kooperation mit den österreichischen Bundesforsten pflanzen wir jährlich mehrere hundert Bäume.

Gemeinsam wurden die folgende 3 Ziele festgelegt:

  • Artenvielfalt in der Region erhalten
  • Nahrung für Bienen zu schaffen
  • Naturräume visuell ansprechend gestalten

Unser erstes zugewiesenes Gebiet zur Bepflanzung war entlang des neugeschaffenen Verbindungsradweges zwischen Bad Ischl und dem Attersee im Weißenbachtal und entlang des Soleleitungsweges von Mitterweißenbach nach Bad Ischl. Hier wurden Speierling, Schledorn, Pfaffenhütchen, Wildkirschen und Heckenkirschen gepflanzt.

Die Projekttafel der Österreichischen Bundesforste weisen auf das Projekt hin.

In den Jahren darauf wurde uns ein Gebiet im Weißenbachtal, einem herrlichen Naturgebiet zwischen Bad Ischl und dem Attersee, zugeteilt.

Durch den Sturm Kyrill im Jahr 2007 wurde dort der Wald größtenteils zerstört. Mittlerweile konnten wir – mit unseren Kunden - gemeinsam dazu beitragen, dieses Gebiet erfolgreich wieder aufzuforsten. Bei den kleinen Pflänzchen – die immer im Mai gepflanzt werden -handelt es sich um Bäume, die das Auge erfreuen und die Wildbienen anziehen. Zusätzlich haben die Österreichischen Bundesforste Bienenhotels im Gebiet aufgestellt.

Im Jahr 2023 werden vorwiegend Kirsche, Ahorn, Tanne und Buche gepflanzt, erklärt uns Herr DI Christoph Reischenböck von den Österreichischen Bundesforsten.

WAS MÖCHTEN WIR MIT UNSERER „A TREE FOR YOUR BOOKING“ AKTION BEZWECKEN?

  • Die Erhaltung unserer wunderschönen Naturlandschaft
  • Zur Wiederaufforstung beitragen
  • Die Bewusstseinsbildung für Natur und Umwelt bei unseren Kunden verstärken

Jeder Kunde erhält mit den Reiseunterlagen die Information über das Projekt. Sehen Sie folgend eine Auswahl der gepflanzten Bäume der vergangenen Jahre und des Areals.

Bis zum Jahr 2023 wurden 1.440 Bäume gepflanzt.

Unsere Aktion hautnah erleben können unsere Wanderer und Radler, wenn sie sich die Zeit nehmen und das bepflanzte Gebiet besuchen. Weissenbachtal – Fischteich – bei Straßenkilometer 11,0 (bitte beachten Sie den möglichen Umweg zu den geplanten Routen).

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Salzkammergut Touristik GmbH

Götzstraße 12

4820 Bad Ischl


Tel.: 0043 (0)6132 24000-51